Bild mit dem Text "Wir sagen Nein zum Rassismus"

Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg a. d. Fulda

NEIN zum Rassismus

In den letzten Tagen und Wochen haben die Bediensteten des Studienzentrums Nachrichten über diskriminierende Vorfälle am Studienzentrum erhalten.

Im Rahmen einer internen Feierlichkeit von Beamtenanwärterinnen und -anwärtern soll es zu migrationsfeindlichen Äußerungen bzw. Gegröle von migrationsfeindlichen Texten zu einem auf der Feierlichkeit gespielten Lied gekommen sein. Derzeit läuft ein entsprechendes Ermittlungsverfahren durch den Staatsschutz. Die endgültigen Ermittlungsergebnisse stehen noch aus.

Die Bediensteten des Studienzentrums halten diskriminierende und fremdenfeindliche Äußerungen oder Gesänge für absolut inakzeptabel. Hinweise auf das Alter der Feierenden, ein ggf. vorhandener Alkoholkonsum, die Gruppendynamik oder eine ausgelassene Partystimmung können keine Rechtfertigungsgründe für ein solches Verhalten sein.

Die Bediensteten des Studienzentrums solidarisieren sich mit allen Menschen, die sich aufgrund von ausländerfeindlichen und diskriminierenden Äußerungen angegriffen und verletzt fühlen.

Wir wehren uns aber auch dagegen, dass die Beamtenanwärterinnen und -anwärter, die am Studienzentrum ihre fachtheoretische Ausbildung bzw. ihr Studium absolvieren, und die Bediensteten des Studienzentrums unter Generalverdacht gestellt werden, und dass der hervorragende Ruf unserer Bildungseinrichtung beschädigt wird.

Die Personalvertretungen des Studienzentrums beschließen als Reaktion auf die oben beschriebenen Vorkommnisse im Namen aller Bediensteten des Studienzentrums folgende „Rotenburger Erklärung gegen Rassismus und Diskriminierung“

Schlagworte zum Thema