Youtube Video: Infotag 2024

:Dauer: 1 Minute, 23 Sekunden
Personen in der Cafeteria.

Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg a. d. Fulda

Infotag 2024

Am vergangenen Samstag hat das Studienzentrum für Finanzen und Justiz Rotenburg a.d. Fulda seine Türen für einen Infotag geöffnet / Mit großem Erfolg!

Am 27. Januar 2024 lud das Studienzentrum Finanzen und Justiz Rotenburg a.d. Fulda zu einem spannenden Infotag ein, bei dem Besucher*innen die Möglichkeit hatten, sich über verschiedene Studiengänge und Ausbildungsplätze zu informieren. Das Studienzentrum präsentierte sich als moderne und freundliche Einrichtung, die zahlreiche interessante Aktivitäten zu bieten hatte.

Über 400 Besucher kamen im Laufe des Tages um hinter die Kulissen zu blicken.

Ein besonderes Highlight des Tages war das Speed Dating „Uni Edition“, bei dem die Besucher*innen in kurzen Gesprächen wertvolle Einblicke in die verschiedenen Studiengänge und Ausbildungsplätze gewinnen konnten. Innerhalb von 1 Minute fand ein Bäumchen-wechsle-dich-Spiel statt, ganz nach Art des ursprünglichen Speed Datings. Dozent*innen, Anwärter*innen und Auszubildende gaben Ihrem Gegenüber wertvolle Tipps, beantworteten kurz und knapp Fragen und machten zwischen Obst und Gebäck deutlich, dass Steuern nicht langweilig und Gesetze weder trocken und kompliziert sein müssen.

Die Amtsvorsteher* innen der hessischen Finanzämter erklärten direkt aus der Praxis, wie man sich richtig bewirbt. Am Ende bekam jeder Teilnehmer*in ein Zertifikat.

Darüber hinaus konnten die Besucher an spannenden Vorlesungen teilnehmen, die sich mit Themen wie dem Transfer eines Profifußballers, der Besteuerung eines Influencers und kuriosen Aspekten des Privatrechts beschäftigten. Auch eine Rundtour durch das Studienzentrum und Schloss bot den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Campusleben und die verschiedenen Studiengänge.

Neben den informativen Veranstaltungen hatten die Besucher*innen auch die Gelegenheit, mit Direktor Karl Jennemann, seinem Stellvertreter Dr. Kai Haberzettl und Kanzlerin Sarah Ann Becker persönlich ins Gespräch zu kommen. Auch Tanja Eichner, Staatssekretärin im Hessischen Justizministerium, und Uwe Becker, Staatssekretär im Finanzministerium, waren anwesend und betonten die Bedeutung des Studienzentrums für die hessische Justiz und Finanzverwaltung.

Der Infotag war ein großer Erfolg. Die Besucherzahl war beeindruckend und die Veranstaltungen stießen auf positive Resonanz. Das Studienzentrum für Finanzen und Justiz Rotenburg a.d. Fulda hat einmal mehr gezeigt, dass es eine moderne und attraktive Einrichtung ist, die junge Menschen für eine Karriere in der Justiz und Finanzverwaltung begeistern kann.

 

Schlagworte zum Thema